02.10.2010

Browser (Software zum surfen)

Manche Menschen wissen gar nicht wie viele Möglichkeiten Sie haben um im Internet surfen zu können und das vielleicht ein anderer Browser viel einfacher zu händeln ist. Ich habe schon einige ausprobiert, bin jedoch nur mit wenigen zufrieden. Opera finde ich o.k. als auch Mozilla Firefox. Übrigens haben sie schon folgenden Umstand mal bedacht. Ihr Internet Explorer verabschiedet sich im technischen Nirwana. Mit was wollen Sie dann ins Internet gehen um einen Browser per download für Sie wieder installierbar zu machen. Schach matt zumindest an diesem PC. Und wenn das natürlich zu einem Zeitpunkt passiert ist, wo sie einfach nur ein paar feine Sachen aus dem Internet holen wollten für Ihren Unterricht. Der Abend auch nicht mehr so jung ist, spätestens dann sind sie sehr sauer und verfluchen Windows mal wieder auf den Mond. Also einen zweiten Browser zu installieren ist auch eine Sicherheitsmaßnahme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern

Internet-ABC Für Kinder

Ganz nett gemachte Webseite wo Kinder spielerisch Begriffe aus dem Internet erklärt bekommen und sogar einen Surfschein machen können. Auch für den unbedarften Lehrkörper zu empfehlen. Vielleicht können Sie wenn sie spielerisch dran gehen einige Blockaden los werden. Falls in unserer Schule die Kinder schon alles wissen, vielleicht brauchen Sie es zu Hause für ihre Kids.
Diese Seiten werden auch vom Medienzentrum empfohlen.






Winmail Opener stellt den Inhalt TNEF-codierter Dateien (winmail.dat) dar.

Haben Sie auch schon Emails bekommen, wo die Dateianhänge  nicht zu öffnen waren. Auch bei den verschiedenen Outlook Versionen als bei Thunderbird kann es zu Problemen der Verständigung kommen. Das Problem ist etwas ausführlicher auf der verlinkten Webseite erklärt. Das kleine Tool winmail_opener verschafft Abhilfe und ich konnte damit schon eine Sekretärin glücklich machen.

http://www.chip.de/downloads/Winmail-Opener_42439483.html

Brennprogramm

Immer wieder war ich auf der Suche nach Brennprogrammen die Freeware sind und alle gewünschten Dinge abdecken. ISO brennen, Musik, Video usw. usw. Es fehlte immer was und 50 Euro ausgeben um ein anständiges Programm zu haben finde ich einfach zu viel. Mittlerweile brauche ich für mein bestehendes Windows kaum Kaufprogramme, weil ich eine Leidenschaft für Programme entwickelt habe die Open Source sind und somit nichts kosten. Freeware nehme ich natürlich auch sehr gerne. Nachdem ich etliche Programme ausprobiert hatte und mittlerweile kaum die Hoffnung hatte das es so ein Brennprogramm gibt, habe ich CDBurnerXP entdeckt. Das ist genau das was ich suchte und ich bin begeistert. Das Brennprogramm erfüllt alle meine Anforderungen und ich bin wirklich zufrieden. Selbst auf einem Windows 2000 Rechner machte es keine Probleme und erfüllte seine Aufgabe zu aller Zufriedenheit. Dieses Programm ist wirklich eine Empfehlung wert.
Voraussetzung ist: Microsoft .NET Framework und Windows Media Player 9 oder höher.
Genaueres lässt sich auf der Homepage ersehen. Sehr schön ist auch das man Nero BurnRights downloaden kann, was das Brennen auch mit eingeschränkten Rechten zulässt.
CdburnerXP ist wirklich total super und läuft auch sehr stabil und ohne Probleme.

http://cdburnerxp.se/de/home

Mein Fernwartungstool

Wer will denn ständig unterwegs sein wenn es für kleine PC Probleme eine Fernwartung gibt. Ich habe alles mögliche ausprobiert und bin bei Easy-PC-Gate hängen geblieben. Die Lizenz kostet einmal 100 € und jährlich 25 €. Das ist billiger als der Benzinverbrauch.

* Fernwartung ohne Installation
* Sie steuern einen entfernten PC als würden Sie direkt davor sitzen
* Sehr kleine Programmgröße, ideal für den Versand via E-Mail
* Unschlagbar günstiger Preis
* Kinderleichte Oberfläche
* Dateientransfer zwischen den Rechnern
* Verschlüsselte Übermittlung der Daten

Ich habe wirklich sehr viel ausprobiert und alles mögliche ausgestestet. Für mich ist das Tool am einfachsten zu händeln.

http://www.easy-pc-gate.de/cms/front_content.php

Die Medienwerkstatt

Die Medienwerkstatt ist echt der Hammer und bietet eine Fülle an Informationen für die unterrichtliche Arbeit mit neuen Medien. Also ich bin total begeistert.

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/

Landeslizensen

Wissen Sie dass die Medienzentren für Ihre Schulen regelmäßig Software und Videos in einer Landeslizens erwerben. Ich weiß dass, das Medienzentrum Offenbach diese Informationen im regelmäßigen Medienbrief bekannt gibt und die Videos an die Schulen verteilt werden. Mir ist auch bekannt das dies leider oft gar nicht bei den Lehrern ankommt, weil in einer Schule immer so viel los ist.

http://medien.bildung.hessen.de/liz/

Eine andere Möglichkeit um Dokumente zu öffnen

Nicht jeder Anwender benutzt das gleiche Textverarbeitungsprogramm. Und nicht jedes Textdokument lässt sich mit jeder beliebigen Textverarbeitung öffnen. Hierauf hat die Firma SoftMaker reagiert: mit dem TextMaker Viewer 2010
Das kostenlose Windows-Programm ist in der Lage, Textdateien in den wichtigsten Formaten zu öffnen, anzuzeigen und auch auszudrucken – und zwar in der Original-Formatierung!
Unterstützte Dateiformate sind:
.doc (Microsoft Word 6.0 bis Word 2007)
.dot (Microsoft Word-Vorlagen 6.0 bis 2007)
.tmd (TextMaker 6.0 bis 2008)
.odt (OpenDocument-Text)
.sxw (OpenOffice.org/StarOffice-Text)
.rtf (Rich Text Format)
.psw (Pocket Word für Pocket PC)
.pwd (Pocket Word für Handheld PC)
.htm/html (HTML-Dokumente)
.txt (Textdateien – DOS, Windows, Unicode, UTF-8)
Das Programm ist zum Anzeigen und drucken von Textdokumenten. Dokumente selber kann man damit nicht erstellen und ein Schreibprogramm ist schon notwendig. Doch da gibt es ja genügend kostenlose Auswahl.

Neuere Handbücher

Können Sie das Handbuch Ihres technischen Gerätes welches noch nicht so alt ist nicht mehr finden, können Sie dieses auf den Herstellerseiten in der Regel downloaden. Je nach Gestaltung der Webseiten ein einfaches bis schwieriges Unterfangen.

Daten wirklich löschen

Gratis-Software: So löschen Sie Ihre Daten dauerhaft
Alle herkömmlichen Windows-Funktionen zum Entfernen von Dateien löschen Ihre sensibelsten Daten nur scheinbar. Denn sie werden nicht direkt überschrieben. Ein Wiederherstellen der angeblich gelöschten Dateien ist für Experten in dem Fall kein Problem.
Vermeiden Sie diese Sicherheitslücke: Mit der Gratis-Software "Secure Eraser" löschen Sie Ihre Daten endgültig, da sie u. a. mehrfach mit Zufallswerten überschrieben werden.

Handbücher für ältere Geräte

Bedienungs-GAU? Hier finden Sie das passende Handbuch
Sicher haben Sie auch schon einmal Ihr Büro auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für ein Gerät auf den Kopf gestellt. Das kann ewig dauern, denn oft hat man die Anleitung jahrelang nicht gebraucht – bis jetzt.
Bevor Sie weitersuchen bzw. das Gerät auf den Müll werfen, lohnt sich ein Blick auf Diplodocs. In diesem Archiv befinden sich nach eigenen Angaben etwa 1,4 Millionen Bedienungsanleitungen für Geräte von 5.600 Marken – von der Kamera bis zum Auto. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie hier fündig werden.

http://diplodocs.de/

Nichts gefunden dann versuchen Sie bei dem folgenden Link.

http://manual-girls.com/de/index.html

Wenn es mal schnell gehen muss

Ich bin Ihnen während meiner Arbeitszeit auch gerne behilflich bei der Suche nach Material für den Unterricht.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Arbeit der Bundeszentrale für politsche Bildung wird auch oft nicht wahr genommen und vielen Lehrer/innen ist gar nicht bewusst das man dort auch viele interessante Unterlagen für den Unterricht bekommt. Im download bekommt man die meisten Materialien kostenlos.

Fortbildungen im Medienzentrum Offenbach

Das Medienzentrum Offenbach bietet auch Fortbildungen für Lehrer an. Bei diesen Veranstaltungen könne Sie 5 Fortbildungspunkte erwerben. Die Fortbildungen sind in der Nachmittagsveranstaltungen und beginnen um 14 Uhr und enden um 17 Uhr. Bei besonders wissensdurstigen Menschen kann es auch mal länger dauern.

Wenn eine Schule jedoch genug interessierte Lehrer hat, kommt das Medienzentrum an die Schule und kann auch dort die Fortbildung anbieten.

Natürlich hat das Medienzentrum noch viel mehr Schulungen im Angebot als auf der Internetseite angezeigt wird.

Schulbuchverlage

Der Link führt zu einer Webseite wo die Schulbuchverlage aufgeführt sind. Wenn Sie auf das i klicken erscheinen alle gewünschte Informationen. Adresse, Telefonummer als auch Webseiten werden bekannt gegeben.

http://www.schulweb.de/de/schulbuchverlage/liste.html?trefferzahlauswahl=alle&x=41&y=7&kategorie=verlage

01.10.2010

Sophos Virenscanner

Geben Sie Geld  für einen Virenscanner aus? Der Kreis  hat Sophos für die Schulen gekauft. Auch privat kann der Virenscanner von Lehrer/innen als auch Kreisbedienstete aus den Schulen benutzt werden. Nähere Informationen kann ich nicht auf diesem Blog veröffentlichen, doch bei Interesse sprechen sie mich an.

Bei Virenbefall sehr nützlich

Das Avira AntiVir Rescue System ist wirklich eine feine Sache für verseuchte PCs. Allerdings braucht es schon ein bestimmtes Verständnis für Windows um alle Anweisungen umzusetzen. Ich habe die CD schon öfters ausprobiert und bei den meisten PCs läuft es gut. Per Lan kann man die CD auch aktualisieren sollte sie nicht mehr so aktuell sein. Bei Wlan ist es sinnvoll eine aktuelle CDs zu erstellen.
Ein nützliches Tool für schwierige Fälle.
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system

Man muss dafür Zeit investieren weil die Untersuchung kann je nach PC einige Stunden in Anspruch nehmen.

Microsoft Office

Ein älteres Microsoft Office Paket hat Probleme mit den neuen Dateiendungen der neueren Office Versionen. Zur Lösung gibt es zwei Möglichkeiten. Das Prinzip anwenden wie bei OpenOffice und das Dokument anders abspeichern damit man mit anderen Anwendern kompatibel ist oder die Anwender die ein älteres Office haben installieren das Compatibility Pack .


Hier wird über das Problem gesprochen

OpenOffice.org - die freie Bürosoftware

OpenOffice.org ist sowohl eine Office Suite, die auf vielen Betriebssystemen und in zahlreichen Sprachen verfügbar ist, als auch ein Open-Source-Projekt, in dem viele zumeist ehrenamtliche Mitglieder das Produkt immer weiter verbessern und unterstützen.

http://de.openoffice.org/

Für viele Anwender reicht das OpenOffice Paket aus. Doch was die Meisten einfach nicht wissen, das OpenOffice in einem eigenen Format abspeichert und die Dateiendung odt hat. Es gäbe rechtliche Probleme wenn Openoffice von Hause aus in einem Microsoft Format abspeichern würde. Trotzdem ist es OpenOffice möglich dies zu tun damit es mit Microsoft Office kompatibel ist. Sie müssen das nur bei unter „speichern unter“ bei Dateityp auswählen.

Hier wird es gezeigt


Auch sehr schön bei OpenOffice, sie können Ihr Dokument ganz einfach zu einer PDF umwandeln. In der Symbolleiste das Symbol PDF auswählen und dann an den gewünschten Ort speichern.

Beim Nachbarn vorbei geschaut

http://www.schule.at/index.php?url=kategorien

Seiten aus Österreich

Unterrichtsmaterial beim Medienzentrum Offenbach

Die meisten Lehrer/innen wissen es leider nicht dass, das Medienzentrum Offenbach Online-Medien für Sie auf der Webseite bereit hält. Allerdings müssen Sie sich dafür eine Kennung geben lassen dass Sie sich auf den Webseiten einloggen können. Die Lehrer/innen die online Videos und DVDs bestellen können haben diesen Zugang schon.
Es gibt: Online-Audio, Online-Video, Didaktisches Medium, Online Dokument, Online-Bild, Internet-Seite,

http://www.medienzentrum-offenbach.de/medien.html

Die Online-Videos können Sie wenn Sie ein geeignetes Brennprogramm haben so auf DVD brennen, dass Sie diese DVD dann am DVD-Player abspielen können. Ansonsten können Sie die Dateien mit dem VLC media player am PC oder Laptop abspielen.

Gerne erkläre ich Ihnen die Gegebenheiten in meinem Raum oder auch am Lehrer/innen PC.

Unterrichtsmaterial

Bildungsserver


http://www.bildungsserver.de/

Die Landesserver auf einen Blick



http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=450

Mein persönlicher Favorit ist der erste angezeigte Bildungsserver, weil es da auch Unterrichtsmaterial gibt.

http://www.schule-bw.de/unterricht

Service

Ich erwarte keinesfalls dass Sie alles selber machen, sondern biete Ihnen den Service natürlich gerne auch live an. Der Blog ist nur eine Ergänzung und da mir bekannt ist das Unterrichtsvorbereitungen bei vielen Lehrer/innen in den Abendstunden liegen, haben Sie so die Möglichkeit, zu schauen ob der Blog Ihnen weiter helfen kann. Sei es bei technischen Problemen als auch Hinweise auf Unterrichtsmaterial. 

Bitte bedenken Sie das der Blog erst mit der Zeit wächst und am Anfang noch nicht so viele Inhalte zu finden sind

FormatFactory

Probleme mit den Formaten
Für fast alle Probleme gibt es ein Programm. Um Formate umzuwandeln gibt es Format Factory. Sei es Bild, Audio oder Video Formate es kann "alles" umgewandelt werden. Ich habe das Programm zwar noch nicht ausgiebig getestet doch ich konnte schon ein Problem lösen.Auf jeden Fall ist dieses Programm erst einmal eine Empfehlung wert.

http://format-factory.softonic.de/

Probleme mit Formaten


Wenn es mal Probleme mit den Formaten gibt kann man die Dateien umwandeln lassen.
Die Webseiten sind in Englisch, jedoch leicht verständlich

http://www.zamzar.com/

30.09.2010

Warum die Bücher im Hintergrund?

Ich lese für Sie und Sie lesen für mich ganz im Sinne von Ubuntu.


Ubuntu, bezeichnet eine afrikanische Lebensphilosophie, die im alltäglichen Leben aus afrikanischen Überlieferungen heraus praktiziert wird. Das Wort Ubuntu kommt aus den Bantusprachen der Zulu und der Xhosa, und bedeutet in etwa „Menschlichkeit“, „Nächstenliebe“ und „Gemeinsinn“ und das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist.
Damit wird eine Grundhaltung bezeichnet, die sich vor allem auf wechselseitigen Respekt und Anerkennung, Achtung der Menschenwürde und das Bestreben nach einer harmonischen und friedlichen Gesellschaft stützt, aber auch für den Glauben an ein „universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet“. Die eigene Persönlichkeit und die Gemeinschaft stehen in der Ubuntu-Philosophie in enger Beziehung zueinander.

In 10 Schritten zu einem sicheren Windows


http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/sicherheit/windows/

In 10 Schritten zu einem sicheren Windows
Die folgenden Seiten stellen Ihnen Informationen und Links zur Verfügung, die Sie Schritt für Schritt zu einem sicheren Windows führen.
Das geht nicht hoppla-hopp, Sie müssen sich Zeit nehmen, evtl. auch sehr viel lesen und wenn Sie selbst nicht mehr weiter kommen, gelegentlich auch "Computerversteher" in Ihrem Bekanntenkreis fragen - z.B. Ihren Multimediaberater.

Warum Servicetux?

Der Name Service ist selbsterklärend.
Der Name Tux bezeichnetdas Maskottchen des Betriebssystems Linux. Da ich ein wenig auf Linux stehe und diese Adresse frei war, habe ich den Namen verwendet. Aus zeitlichen Gründen bin ich kein Linuxfreak geworden.

Medienrecht und Schule

Hier werden alle Fragen zum Thema Urheberrecht beim Medieneinsatz in Schulen aktuell und auf leicht verständliche Art beantwortet.



http://alp.dillingen.de/ref/mp/recht/medrecht01.html

Gemafreie Musik

Bevor ich anfing Filme in YouTube einzustellen machte ich mir Gedanken welche Musik ich verwenden sollte um möglichst keine rechtlichen Probleme zu bekommen. Im Grunde kommt da nur gemafreie Musik in Frage, denn ansonsten hat man ein echtes Problem bzw. kann Probleme bekommen, die recht teuer werden können. Ich habe mich für das Highland Musikarchiv entschieden. Egal was ich bisher ausprobiert habe, sei es eine Anfrage über email oder Telefon das Highland Musikarchiv zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen super Kundenservice haben. Ich habe selten eine Firma erlebt die so umgänglich ist und den Kunden so gut berät. Zudem bietet das Highland Musikarchiv wirklich super gute Filmmusik und hat eine große Auswahl an verschiedener Musik. Wenn man die nicht gewerbliche Nutzung bevorzugt, muss man allerdings beachten, das man einiges in youtube deaktivieren muss. Genaueres ist leicht telefonisch zu erfragen, was auch ein Vergnügen ist da man nur freundliche Mitarbeiter kennen lernt.

http://www.highland-musikarchiv.com/home.htm

Große Dateien tauschen mit cshare

Also letztens stand ich vor einem Problem. Wie bekomme ich 15 MB nach Berlin ohne eine CD zu brennen und ohne Post. Über das Postfach geht es bei mir, doch die meisten Postfächer haben eine Begrenzung die ungefähr bei 2 MB liegt. Also verschicken geht nicht. Ich habe eine gute Möglichkeit gefunden die mich dies kostenlos machen lässt. Neben mydrive wo man einen Gastzugang einrichten kann, kann man über cshare Dateien tauschen ohne Anmeldung. Dies funktioniert wunderbar. Bei der kostenlosen Variante ist zu beachten das die Datei nach 30 Tagen wieder gelöscht wird. Um mal schnell eine Datei zu jemand anderen zu bekommen reicht dies in der Regel aus. Bis 500 MB können so weltweit an die Frau oder den Mann gebracht werden. Einen Internet Zugang sollte man schon haben oder man macht es bei Freunden.

http://www.cshare.de/

MyDrive ein Schweizer Tool

Mit MyDrive kann man Daten sicher ablegen und über ein komfortables Webinterface darauf zugreifen, egal wo Sie sind! Ist eine feine Sache und auch so kann man große Dateien anderen zukommen lassen. Funktioniert wunderbar.

http://www.mydrive.ch/

Wer mehr Speicherplatz braucht kann diesen käuflich erwerben.

Windows Movie Maker in HD Qualität

Windows Movie Maker ist doch nicht so schlecht wie ich dachte und für die meisten Heimanwender die nur mal ab und zu ein Filmchen in YouTube stellen wollen reicht das Programm wirklich aus. Ich hatte ja meine gepflegten Vorurteile was Programme von Microsoft betreffen. Doch mittlerweile bin ich schon etwas zur Einsicht gekommen. Tja und wisst ihr warum? Weil ich mich auch mit Linux beschäftige und es da Vorgänge gibt die mir von Windows bekannt sind. Das Sicherheitsupdate sein müssen ist auch ein MUSS bei Linux. Eingeschränkte Benutzerkonten usw. usw. usw.. Selbst für Vista habe ich ein größeres Verständnis und finde manche Sachen besser gelöst wie bei Windows Xp. Allerdings die neusten und tollsten Errungenschaften sind mir jetzt keine Überraschung mehr, denn bei Linux Ubuntu gab es schon viele Dinge die mit Vista neu erfunden wurden. Multitasking fähig ist Windows immer weniger geworden weil 1001 Programme den PC vor den Viren, Trojaner und sonstigen Attacken schützen muss.
Verdammt ich bin doch ziemlich abgeschweift. Also Windows Movie Maker ist nicht das schlechteste Programm und man kann es gut verwenden. Wer nur ab und zu ein Filmchen machen will braucht kein Kaufprogramm. Die letzte Überzeugung hat mir eine Freundin gegeben die noch nie einen Film gemacht hatte und ihren ersten Film damit geschnitten hatte und diesen in Youtube gestellt hatte.


http://www.youtube.com/user/Filzchen48#p/u/17/py_JeSWC0fo

Ich war total verblüfft und habe mich zum ersten Mal mit offenen Herzen um Windows Movie Maker gekümmert.
Folgende Erkenntnis hatte ich dabei. Das Programm ist wirklich o.k. Und man kann es gut verwenden um kleine Filme zu machen. Für den professionellen Schnitt ist eh was anders vorgesehen und man arbeitet wohl eher mit einem Apple Computer oder ganz anderen Systemen. Windows ist da gänzlich ungeeignet. Oder wer möchte 40 Stunden Arbeit in die Tonne hauen?
So nun gab es für mich vor kurzem noch das Problem das man mit Windows Movie Maker keine HD Qualität erzeugen konnte. Ohhh was habe ich gegoogelt. Durch Zufall kam ich auf auf die Problemlösung.

http://blog.dominik-habichtsberg.de/sonstiges/videos-mit-moviemaker-xp-in-hd-qualitaet.html

Ich habe die Lösung gleich ausprobiert und zwei Filme in HD Qualität in YouTube stellen können. Alles mit einem Programm was mich nichts kostet. Ich bin wirklich sehr zufrieden und stelle immer wieder mit Freude fest das ich die Kosten für Software in der letzten Zeit erheblich senken konnte.

Sie sollten Windows Movie Maker nicht zu sehr mit Daten belasten, dass heißt immer schön Ihre Arbeitsschritte speichern.  Wenn Sie das beachten läuft vielleicht alles nach Plan.

Wie entstand dieser Blog

Die technischen Entwicklungen haben einen rasanten Verlauf und in der Hektik des Schulalltages geht viel verloren. Nun will ich einen Ort schaffen, wo man in Ruhe nachschauen kann, wenn man sich nur noch vage erinnert, was die Medientechnikerin gesprochen hatte. Oder wenn man noch gar nicht weiß was es alles so Interessantes an Informationen gibt, die einem weiter helfen können.

Ich habe mir im Laufe der Jahre sehr viel Wissen angeeignet, dass ich immer wieder gerne an meine Kunden weiter gebe. Der Blog soll das Ganze vertiefen bzw. die Möglichkeit bieten, sich in Ruhe die Informationen anschauen zu können und zwar zu einem frei gewählten Zeitpunkt. Nicht mal so nebenbei sondern wenn man wirklich Zeit und Nerven dafür hat um neue Informationen aufnehmen zu können. Ich versuche die Informationen möglichst einfach zu halten damit möglichst viele Kunden hier vorbei schauen.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.